Machen Sie Ihre Systeme zu Ihren Helfern
Vielleicht haben Sie schon Situationen erlebt, in denen der beste Arbeitsablauf, der auf Ihrer langjährigen Erfahrung und Ihrem Know-how beruht, nicht mit den verwendeten Systemen übereinstimmt. Systeme, die Ihnen eigentlich helfen sollten, effizienter und produktiver zu arbeiten. Sie sind nicht der Einzige, der mit diesem Problem konfrontiert ist.
Nehmen wir die Datenanalyse als Beispiel. In der Theorie besteht der Ablauf aus folgenden Schritten: Definieren der Aufgabe, Sammeln von Daten, Bereinigen der Daten, Analysieren der Daten, Ziehen von Schlussfolgerungen und schließlich Umsetzen der Schlussfolgerungen. Aber wie oft ist der Arbeitsablauf in der Praxis so geradlinig? Und was ist, wenn Ihr System so aufgebaut ist, dass es den Prozess streng und ohne Ausnahmen befolgt?
Welches Vorgehen ist richtungsweisend? Ihr Arbeitsablauf oder Ihr System?
Workflow ist das, was Menschen tatsächlich tun: eine Abfolge von Aufgaben von Anfang bis Ende. Der ideale Workflow wird oft in Richtlinien, Playbooks und anderen Prozessbeschreibungen beschrieben. In einer Arbeitsumgebung gibt es in der Regel auch Systeme wie ERP, CRM, ein Ticketingsystem und ein Prozess-Analysesystem, die Ihnen helfen, dem gewählten Prozess zu folgen. In einer perfekten Welt sind diese natürlich aufeinander abgestimmt, was Zeit, Ressourcen und Ihre Nerven schont.
Aber manchmal schlägt die Realität zurück.
Prozessbeschreibungen können erstellt werden, ohne die Arbeitsabläufe zu verstehen, und ein Arbeitsablauf kann in ein System gezwungen werden, das dafür nicht geeignet ist.
Wenn diese beiden Aspekte miteinander in Konflikt geraten, gewinnt der Arbeitsablauf in der Regel. Die Menschen tun vielleicht so, als würden sie die Richtlinien befolgen. Sie machen vielleicht sogar zusätzliche Arbeit um die Illusion zu erzeugen, dass die Prozesse befolgt werden, um die Anforderungen des Systems zu erfüllen.
Systeme sollten sich den Bedürfnissen der Menschen anpassen, nicht umgekehrt
Wenn Systeme die eigentliche Arbeit nicht unterstützen, werden die Mitarbeiter alternative Wege finden, um die Arbeit zu erledigen auch wenn es verboten ist. Dies führt zu zusätzlicher Arbeit, wenn die Mitarbeiter so tun, als würden sie den Prozess befolgen und die Dinge entsprechend den Systemanforderungen simulieren.
Wenn Systeme den Arbeitsablauf wirklich unterstützen, machen sie die Arbeit einfacher, schneller und effizienter. Gute Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie Routinen reduzieren und Fehler minimieren. Sie machen das Leben der Menschen einfacher und glücklicher und die Mitarbeiter und Unternehmen produktiver.
Aber nur, wenn sie dem Arbeitsablauf dienen. Wählen Sie sie also mit Bedacht aus.
Wedge zu Ihren Diensten
Wie Sie vielleicht schon erraten haben, ist unser Prozess-Analysesystem Wedge ein System, das Ihnen dient. Es zwingt Sie nicht, seiner Denkweise und dem theoretischen Prozess zu folgen, sondern passt sich flexibel Ihren Bedürfnissen und Ihrem Mindflow an.
Wir verstehen die wahre Natur der Datenanalyse: Manchmal überspringt man den Schritt der Datenbereinigung, stürzt sich in die Analyse und muss die Daten später bereinigen. Oft stellen Sie fest, dass wichtige Daten in der Analyse fehlen, und wollen sie später nachtragen. Vielleicht werden Sie für eine Weile abgelenkt, weil Ihr Analyseprozess etwas Neues zutage gefördert hat, in das Sie eintauchen möchten. Das ist völlig in Ordnung!
Wedge ist Ihr Helfer für Ihre Prozess-Analyseanforderungen. Sie sind der Meister.
Wollen Sie mehr Wissen?
Unser Verkaufsteam und Datenanalyse-Experten werden Ihnen gerne weiterhelfen. Erfahren Sie mehr über das industrielle Datenanalysewerkzeug Wedge.