Arauco erweitert seinen Wedge-Einsatz in Chile
Das weltweit tätige Forstunternehmen Arauco strebt nach nachhaltigen Lösungen und hervorragender Energieeffizienz in seinem Betrieb. Die neue Produktionslinie von Arauco in Chile ist die jüngste Umsetzung dieses Ziels.
Die Geschichte dieser Produktionsanlage reicht 50 Jahre zurück und begann mit der Installation der Linie 1. Auf einer zweiten Linie wird seit etwa 1990 Zellstoff aus Radiata-Kiefer hergestellt. Linie 3 (ursprünglich als Projekt MAPA bezeichnet) ist das größte Eukalyptuszellstoff-Projekt der Welt und die bisher bedeutendste Investition von Arauco mit einer jährlichen Produktionskapazität von 2,1 Millionen Tonnen.
Um seine hohen Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und einwandfreie Qualität zu erreichen, setzt Arauco seit 2018 auf das Prozessdaten-Analysesystem Wedge von Trimble. Wedge wurde bereits in zwei Werken in Chile eingesetzt und auch die neue Produktionslinie wird Wedge für die Prozessdiagnose nutzen.
Mit Wedge kann Arauco seine Prozesse rationalisieren und den Ingenieuren Zeit für die Prozessdatenanalyse sparen. Durch die schnelle Identifizierung der Ursachen von Produktionsproblemen kann Arauco nun den Ausschuss minimieren und eine gleichbleibende Qualität und reibungslose Produktion seiner Produkte sicherstellen.
Arauco produziert Platten und Holz, die in der Möbel-, Bau- und Verpackungsindustrie verwendet werden, sowie Zellstoff, aus dem beispielsweise Papier, Verpackungsmaterial und Windeln hergestellt werden. Die Produkte von Arauco sind in mehr als 80 Ländern erhältlich.