Formica IKI entscheidet sich für Trimble Wedge zur Datenanalyse
Formica Group, der weltweit größte Hersteller von Hochdruck-Schichtstoffplatten (HPL), entscheidet sich für das industrielle Datenanalysesystem Wedge von Trimble, um die Produktivität seines Werks in Formica IKI Oy Kolho, Finnland zu verbessern.
“Wir haben die Messlatte für Nachhaltigkeit höher gelegt. Da wir von einer Gruppe von Materialtechnologieunternehmen umgeben sind, die uns Zugang zu Werkzeugen und Technologien verschaffen, sind wir zuversichtlich, dass wir unseren Weg zur Verbesserung der Nachhaltigkeit beschleunigen können. In den letzten Jahren haben wir erhebliche Verbesserungen erzielt. Auf dem Weg zur Kohlenstoffneutralität haben wir in die Messung unserer Prozessleistung investiert, und mit Wedge sind wir in der Lage, bei der Prozessoptimierung und -entwicklung das Beste daraus zu machen“, sagt Jani Kattilakoski, Werksleiter von Formica IKI Oy in Kolho.
Das von IKI hergestellte Hochdrucklaminat besteht aus Schichten von Fasern auf Holzbasis und normalerweise einem Dekorpapier auf der Oberfläche. Die mit wärmehärtenden Harzen imprägnierten Papiere werden unter hohem Druck und hoher Temperatur zu einer einzigen, homogenen Platte zusammengefügt und verdichtet. Die daraus resultierenden Laminate bieten eine Hochleistungsoberfläche mit hervorragender Haltbarkeit und Kratzfestigkeit, sind aber dennoch flexibel genug, um Kurven und geformte Oberflächen zu ermöglichen.